Aktiv & Fit im Alter.

Was ist überhaupt Aktiv & Fit im Alter? 

Aktiv und Fit im Alter ist ein auf dem Grundkonzept der Rückenschule basierender Kurs, der sich an Teilnehmer ab 60 wendet.

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich in der Regel der Stoffwechsel. Dadurch verringert sich die Kraft, die Ausdauer und auch die Leistungsfähigkeit. Auch Knochen, Gelenke, Bänder und Sehnen sind weniger belastbar. Daher kann es auch vermehrt zu Verletzungen oder Stürzen etc. kommen. Zudem braucht der Körper, je älter er wird, auch immer länger, um zu heilen und regenerieren – zum Beispiel nach Verletzungen, aber auch nach Belastungen wie sportlicher Betätigung.

Was passiert aber, wenn man sich nicht bewegt? Durch geringere Bewegung verringert man zwar das Verletzungsrisiko, aber auch die Durchblutung und Nährstoffversorgung des Organismus. Folge ist die Förderung von Erkrankungen wie Osteoporose, Stenosen, Arthrosen, Diabetes, Bluthochdruck und Depressionen.

Wer macht den Kurs?

Nina ist it die Kursleiterin.

Aktiv & Fit im Alter kurz und knapp:

Mit einem angepassten Bewegungsprogramm können die oben beschriebenen Risiken verringert werden und der körperliche Zustand kann so positiv beeinflusst werden. Daher: „Turne bis zur Urne! 😊“

Weitere Informationen

Nähere Informationen erhalten Sie direkt bei unserem Team in der Praxis.

Unsere Kursübersicht

Kurspläne zum Download